Datenschutzerklaerung

Laden Sie hier die aktuelle Datenschutzerklärung der ENIP AG herunter

Datenschutzerklärung für die Benutzung der öffentlichen App der ENIP AG.

  1. Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die ENIP AG einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten von der App erhoben, verarbeitet und genutzt werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben. Dieser Datenschutzhinweis gibt Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen

  1. Welche Daten werden erfasst und wie werden sie verwendet?

a) Für die Erbringung unserer Leistungen​

Verbindungeinstellungen:

Damit die App eine Verbindung zum Multiserver herstellen kann geben sie bitte ihren Multiserver Benutzernamen und ihr Kennwort ein. Informationen zu den Einstellungen finden Sie hier: enip.ch.

Bei der Nutzung der App:

1) Die App ermöglicht den Zugriff auf alle Anlagen, für die der Benutzer am Multiserver berechtigt ist. Je nach Berechtigung dürfen auch Einstellungen verändert werden.

2) Für die Email- Funktionalität wird die vom Nutzer eingetragene Email- Adresse am Multiserver gespeichert.

Informationen darüber, wie die Controller und die Multiserver Daten austauschen und wie Sie persönliche Daten am Multiserver einsehen, ändern oder löschen finden Sie bei www.enip.ch.

Darüberhinausgehende personenbezogene Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift oder Telefonnummer werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht.

Wenn Sie die App nutzen speichert der Multiserver temporär die IP-Adresse Ihres Gerätes und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte. Diese Daten werden benötigt um Missbrauch aufzudecken (Spam, Viren, Würmer etc.) und Störungen in unserem Netz zu erkennen und beseitigen zu können.

b) Berechtigungen

Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass der Nutzer bestimmte Berechtigungen erteilt.

Die Berechtigungskategorien sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So werden z. B. bei Android Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zuzustimmen. Soweit der Nutzer Berechtigung erteilt hat, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:

Netzwerk- und WiFi Verbindung

Die App benötigt Zugriff auf den W-LAN Status für folgende Zwecke:

Um automatisiert dem Nutzer informieren zu können ob eine Verbindung zum Internet besteht und ihn darauf hinweisen zu können auf ‚offline‘ Steuerung wechseln zu können falls die Internetverbindung nicht hergestellt ist oder sich nicht herstellen lässt ist es notwendig den Zustand des Netzwerks abzufragen und nach WLAN Verbindungen/Heimnetzwerken suchen zu können.

Damit kann gewährleistet werden, dass der Nutzer in der Lage ist auch während einer getrennten Internetverbindung seine Geräte im eigenen Heimnetzwerk steuern und nutzen zu können.

Fotos/Media/Files und Speicherzugriff

Der Speicherzugriff wird ausschließlich zum Zwischenspeichern der vom Multiserver empfangenen Daten benötigt.

Kamera (Smart Phone/ Tablet)

Die App benötigt Zugriff auf die Kamera zu folgendem Zweck:

Das Flashlight der Kamera wird zum Signalisieren von Alarmen verwendet.​

Weitere Berechtigungen:

Die App benötigt Zugriff auf Ruhezustand (um sich zu deaktivieren und Daten aus Internet abrufen zu können) zu folgendem Zweck:

power device on or off
control flashlight
run at startup
prevent device from sleeping

  1. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden nur am Standort des Multiservers verarbeitet.

  1. Sind meine Daten sicher?

Zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

  1. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben, zum Beispiel an Behörden?

In bestimmten Fällen ist der Betreiber des Multiservers gesetzlich verpflichtet, Daten an eine anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Darüber hinaus darf er keine Daten an Dritte weitergeben, es sei denn, Sie haben ausdrücklich eingewilligt.

  1. Wird mein Nutzerverhalten ausgewertet, z.B. für Werbung?

Nein, es gibt keine Auswertung zum Nutzerverhalten.

  1. Sendet die App Push-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand.

Der Empfang von Push-Benachrichtigungen kann jederzeit in den Einstellungen des Gerätes deaktiviert werden.

  1. Werde ich über Änderungen dieser Datenschutzhinweise informiert?

Sollten wir die vorliegenden Datenschutzhinweise ändern müssen, werden wir den Nutzer im Rahmen von Software-Updates auf die entsprechenden Änderungen hinweisen.

  1. Kann ich Auskunft über meine gespeicherten Daten erhalten?

Der Nutzer kann unentgeltlich vom Betreiber des Multiservers Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck der Speicherung verlangen.

  1. Kann ich Daten berichtigen lassen?

Der Nutzer kann jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt werden.

  1. Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei der ENIP AG?

Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhält der Nutzer unter www.enip.ch.

  1. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der ENIP AG habe?

Bei Fragen kann sich der Nutzer an unseren Kundenservice wenden oder an den Datenschutzbeauftragten der ENIP AG, Herrn Kyriakos Ikonomidis, Bahnstrasse 60, CH-8105 Regensdorf, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Version 1.0 (Stand 13.03.2018)

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